Du gießt deine Zimmerpflanzen, und plötzlich fliegen kleine schwarze Fliegen aus der Erde hoch! Was sind das für Fliegen, und wie wirst du sie los?
Trauermücken erkennen
Die kleinen schwarzen Fliegen in deinen Zimmerpflanzen sind keine Obstfliegen, wie viele Menschen denken. Es handelt sich um Trauermücken, auch Fungus-Gnats genannt. Diese winzigen Fliegen können zwar nicht stechen, sind aber dennoch lästig im Haus. Erwachsene Trauermücken sind etwa 3 mm groß, schwarz gefärbt und fliegen relativ langsam. Zwar richten die erwachsenen Mücken keinen direkten Schaden an deinen Pflanzen an, doch ihre Larven schon.

Hungrige Larven
Die Larven der Trauermücken verstecken sich in der Erde deiner Zimmerpflanzen. Dort ernähren sie sich heimlich von den Wurzeln, ohne dass du es bemerkst! Sie sehen aus wie kleine, durchsichtige Würmchen von etwa 5 mm Länge. Die Larven fühlen sich besonders wohl, wenn die Erde schön feucht ist. Deshalb treten Trauermücken vor allem im Winter auf, wenn Zimmerpflanzen mehr Wasser bekommen, als sie aufnehmen können. Achte also darauf, wie viel Wasser du deinen Pflanzen gibst!

Insect Heroes to the rescue!
Das Nematode Felti rettet deine Pflanzen vor Trauermücken! Diese winzig kleinen Superhelden kannst du ganz einfach mit einer Gießkanne auf deine Pflanzen verteilen. Die Felti-Nematoden dringen in die Larven ein und beseitigen sie blitzschnell. Und sie haben noch mehr auf Lager! Sticky Leaf Grün Mini und Sticky Leaf Gelb Mini sind klebrige Karten, die die erwachsenen Trauermücken fangen. Dadurch können die Fliegen sich nicht mehr fortpflanzen und keine Eier mehr legen. Eine ideale Kombination, um Trauermücken in deinen Pflanzen loszuwerden!

Viel Erfolg und Spaß bei der natürlichen Bekämpfung! Möchtest du sehen, wie das funktioniert? Schau dir das Video unten an.